Euro-FAST

Ich unterscheide zwischen Drills und Tests: Drills sind dafür da, um bestimmte Abläufe zu trainieren. Tests überprüfen, ob man bestimmte Abläufe drauf hat. Ein guter Drill ist simpel und oft zu wiederholen. Ein guter Test ist komplex und daher nicht für viele Wiederholungen geeignet. IPSC-Stages sind ganz klar Tests. IPSC-Stages als Übungen immer und immer wieder zu laufen, halte ich für nicht hilfreich – auch wenn ich die ersten paar Jahre meiner Schießkarriere nichts anderes gemacht habe. Aber irgendwann wird es schwer zu differenzieren, ob die verbesserte Zeit die schlechteren Treffer wert war, oder ob ein Zeitgewinn einfach dem Laufen oder der einsetzenden Gewöhnung geschuldet ist.

Euro-FAST

Beim folgenden Test ist das ein bekanntes Problem: Er ist nur als solcher gedacht, aber er ist wirklich bekannt und ein exzellenter Anzeiger der eigenen Grundfertigkeiten: Der FAST – Fundamentals, Accuracy & Speed Test. Ausgedacht hat ihn sich Todd Green von pt.com. Außerdem ist er kurz & knackig. Daher trainieren ihn viele als Drill, während andere ihn für zu komplex halten, um viel Lernerfolg zu bieten. Überlegt einfach selber, wie Ihr ihn einsetzen wollt. Wie. Nicht ob. Der ist nämlich wirklich gut.

Der FAST ist ein kompaktes Paket an Herausforderungen: 2 Schuss in ein sehr kleines Ziel, ein Slidelock-Reload, dann 4 Schuss in ein größeres Ziel. Aus dem verdeckten Holster. Unter 5 Sekunden wären toll, unter 10 ist aber völlig akzeptabel. Mitte 2015 ist der Rekordhalter Dave Sevigny mit etwa 3.5 Sekunden.

Eine der großartigen Eigenschaften von Todd ist, dass er Amerikaner ist. Eine Schwäche hingegen, das er amerikanische Maße mag: Das Legal-Paper-Format (9.5″ x 14″), die 3×5″ Index-Card sowie Abstände in Yards (7 davon). Ich hab daher den Taschenrechner in die Hand genommen (bildlich gesprochen) und den sogenannten Euro-FAST kreiert: Das sind die Maße umgerechnet für ein DIN A4-Papier und 5m Abstand, was bei vielen Ständen der Mindestabstand ist. Das ist alles soweit korrekt, einfacher Dreisatz (Umrechnungsfaktor 6.401 : 5 = 1.2802) halt. Einzige Einschränkung: Ich kann Euer Kaliber ja nicht um den gleichen Faktor mitschrumpfen. Aber wenn wir behaupten, dass die Amerikaner das alles mit 45ACP schießen, ist 9mm um den entsprechenden Faktor kleiner. 😉

Herunterladen: Euro FASTest

Viel Spaß.